Über mich

Im Einklang Mensch Tier und Natur

Mein Besuch bei Polarwölfen 2015 in Norddeutschland

Mein Name ist Ramona Reiter, geboren und aufgewachsen in Bahlingen, am Kaiserstuhl in dem ich auch heute wohne. Seit klein auf haben Tiere in meinem Leben immer eine sehr wichtige Rolle gespielt. Mein Herz schlug schon immer für die Not-leidenden, schwachen und kranken Tiere, die ich zum Schrecken meiner Eltern des öfteren nach Hause brachte.  Meine ersten tierischen Weggefährten waren die Wellensittiche Hansi und Bärbel, später ein Nymphensittich Maggy und mein Kaninchen Muffy. Nie vergessen ist auch unsere blinde Nachbarskatze Molly und ihre täglichen Besuche bei mir, die ich traurigerweise eines Tages tod auf den Bahnschienen fand.

Nach meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und 3 jähriger Berufserfahrung , spürte ich sofort , dass dies nicht meiner Lebensaufgabe entsprach. Ich wohnte jedoch inzwischen in einer eigenen Wohnung und nahm daher eine Stelle im pharmazeutischen Bereich an, wo ich heute noch beschäftigt bin. In diesem Zuge zog ich nach Freiburg und kam dann durch meine erste Katze Gismo, die ich schwer krank auf einem Bauernhof fand, zum Tierschutz, meiner Berufung und Herzensangelegenheit notleidenden Tieren zu helfen. Ein Jahr nach Gismo kam unser Kater Salem zu uns. 


Am 20.12.09 zog dann unser erster Hund Snoopy ein und im April 2010 Baghira.  Beide Hunde kommen aus Portugal und bewusst entschied ich mich für Baghira, der auf Grund seiner Vergangenheit einige Problemen hatte. Er war dann auch der Grund, die Ausbildung zum Tierhaltungsberater/ Tierpsychologie in  Angriff zu nehmen. Die Ausbildungen und einige weitere Seminare, wie Tierkommunikation brachte mir die Seele der Tiere noch näher und zeigte mir, dass einfach alles zu schaffen ist, wenn man sich auf das Projekt Tier mit Herz und Verstand einlässt. 

Parallel dazu besuchte ich die Paracelsus Schule in Freiburg, um die Ausbildung zum Tierheilpraktiker zu machen, um dann auch meinen Pflegetieren, die oft krank und traumatiesiert zu mir kamen, helfen und ganzheitlich behandeln zu können und schloss diese Ausbildung als VDT geprüfte Tierheilpraktikerin ab.


Auf Grund dieser Erfahrungen, wie positiv Tiere auf die Naturheilkunde reagieren und den Wunsch dieses Wissen auch Besitzertieren zu Gute kommen zu lassen eröffnete ich am 01.05.2016  meine mobile Tierheilpraxis. Ich hab mich bewusst für eine mobile Praxis entschieden,  damit ihr Tier in seinem gewohnten Umfeld zu mir Vertrauen aufbauen kann und die Therapie von Abfang an positiv beginnt.

 



© Ramona Reiter